Flexotape ist ein elastisches und selbstklebendes Tape. Während dem Tragen ist es kaum spürbar, und stört den Bewegungsablauf nicht. Flexotape wirkt auf vollkommen natürliche Weise und kommt ganz ohne chemische Hilfsmittel oder Medikamente aus.
Durch spezielle Anlagetechniken wird das Flexotape auf bestimmte Bereiche des Körpers (Muskel- Faszienketten) angelegt. Muskel- Sehnen- und Schmerzrezeptoren werden dazu gebracht, verspannte und schmerzhafte Muskulatur in einen besseren Entspannungszustand und zu einer besseren Funktionsfähigkeit zu verhelfen. Der betroffene Bereich wird meist sofort beweglicher und man kann sich schmerzfreier bewegen.
Die Schmerzlinderung tritt in der Regel sofort ein und nicht erst nach ein paar Stunden oder Tagen. Je nach Problematik und Erkrankungs-, bzw. Verletzungsdauer wird das Tape mehrere Tage getragen und gegebenenfalls erneuert um langfristig schmerzfreier und mobiler zu bleiben.
Ein Tape ersetzt jedoch keine Therapeutenarbeit. Es wird meistes in Kombination mit einer manuellen Therapie angelegt.
Das Flexotape kann bei fast allen Verletzungen, nach Operationen und Schmerzzuständen eingesetzt werden, welche eine physiotherapeutische Therapie erfordern.
Zum Beispiel bei:
- Rückenschmerzen
- Bandscheibenvorfall
- Muskelverspannungen/ Muskelzerrungen
- ISG Blockaden
- Tennis-Ellbogen/ Golfer-Ellbogen
- Kopfschmerzsyndrome, Migräne
- Schulter/ Nackenschmerzen
- bei lymphatischen Stauungserkrankungen