Honig-Massage

Honig wird seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde und Volksmedizin eingesetzt. Als Herkunft der Methode werden meistens Russland und Tibet genannt. Die Honig-Massage wird traditionell als bewährtes Mittel zur Entgiftung, Regeneration und Vitalisierung eingesetzt. Wir benutzen 100% reinen Waldhonig. Honig enthält Monosaccharide (Einfachzucker), die vom Körper direkt aufgenommen werden können.

Gewöhnlicher Haushaltzucker gehört zu den Polysacchariden, die vor der Aufnahme einer chemischen Umwandlung bedürfen. Diese Umwandlung verbraucht das lebenswichtige Calcium sowie Vitamin B und erzeugt Abfallstoffe, die im Darm zu Gärprozessen führen.

Honig besteht aus Glucose (32%), welche als Energiespender dient und Fructose (39%), welche die Süß-kraft des Honigs bewirkt. Daneben sind rund 15 – 20% Wasser und eine Vielzahl an Enzymen vorhanden. Enzyme sind Eiweiß-verbindungen, die der menschlichen Verdauung dienen, um alle mit der Nahrung aufgenommen Stoffe verwerten zu können. Spurenelemente wie Jod, Mangan, Kupfer Zink jedoch auch Hormone, v.a. das Gewebshormon Acetylcholin, Vitamine und Mineralstoffe unterstützen den positiven Effekt der Honigmassage.

Die Honigmassage wird am häufigsten am Rücken praktiziert. Jedoch können auch Gelenke und Narben sehr erfolgreich damit behandelt werden. Durch eine besondere Pump-/Abrolltechnik wird der Honig tiefer und tiefer in das Bindegewebe eingearbeitet. Während der Behandlung werden alte, abgestorbene Zellen, Salze, und Schlacken entfernt, die sich als gelbliche oder graue Absonderung und weiße, zähklebrige Fäden zeigen.

Die Honigmassage wirkt positiv auf das Nerven- und Immunsystem, stoffwechselanregend, durchblutungsfördernd und verbessert die Ausscheidung über die Poren und Nieren.

Hauptindikationen

  • Belastungen mit Giften aller Art (Amalgam, Schwermetalle, Nikotin, Alkohol usw.)
  • Zur Unterstützung der Leber- und Nierenfunktion
  • Rheumatische Erkrankungen der Muskeln und Gelenke, Arthrose
  • Nachlassen der Vitalität und Leistungsfähigkeit

Ein Durchgang der Honigmassage dauert ca. 20 bis 30 Minuten.

Wir empfehlen nach dieser Ausleitungstherapie genügend Wasser zu trinken.