Das HRI (Herz-Rhythmus-Instrument) – Rhythmogramm ist eine spezielle Herzfrequenzvariabilitäts-Diagnostik, um die regulative Kapazität des autonomen Nervensystems festzustellen, welche in einem dynamischen Gleichgewicht zwischen den sympathischen und parasympathischen Systemen sein sollte!
Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist der natürliche Aufstieg und der Fall Ihrer Pulsfrequenz als Antwort auf Ihre Atmung, Blutdruck, Hormone, Stress und Gefühle. Je größer die Pulsveränderlichkeit, desto gesünder ist das Herz und das Nervensystem. Die HRV widerspiegelt die allgemeine und gesamte psycho-physiologische Gesundheit.
Das sympathische Nervensystem wird häufig als das “Kampf oder Flucht”-System bezeichnet, da es einen stimulierenden Effekt auf die Organe und physiologischen Systeme hat, die für schnelle sensorische Tätigkeiten und Bewegung verantwortlich sind.
Das parasympathische Nervensystem ist “dem Ruhen und der Regeneration” zugeordnet. Eine Anregung des parasympathischen Nervensystems erzeugt eine Bradykardie (Verlangsamen des Pulses) und “entspannt” viele Organfunktionen und Körpersysteme. Es regt aber auch die Speichel- Drüsenabsonderung an und beschleunigt die Peristaltik.
Das Rhythmogramm oder die graphische Darstellung der Pulsveränderlichkeit wurde in Russland in den sechziger Jahren entwickelt:
Die Veränderungen der Herzrhythmen geben wichtige Anzeigen über die Reaktionsfähigkeit und “die heilende Energie” des Organismus. Diese Veränderungen werden durch den Computer notiert: Der Brustgurtsensor notiert den Puls für einige Minuten vor, während und nach einer kleinen körperlichen Belastung. Die Resultate dieses Tests ermöglichen die Auswertung des Gleichgewichts zwischen dem sympathischen und parasympathischen Tonus. Ausserdem machen die Resultate sichtbar, wie der Körper auf eine Belastung reagiert.
Das HRI-Rhythmogramm gibt folglich Informationen über allfällige chronisch degenerative Krankheiten, chronischen Stress und Ermüdung sowie noch nicht manifestierte Krankheitstendenzen. Eine Schwäche des autonomen Nervensystems ist sehr häufig ein Vorläufer zu chronischen Krankheiten oder sogar zu Krebs.