Ionisierte Sauerstofftherapie (Ion O2)

Warum braucht der Mensch Sauerstoff?

 Sauerstoffmangelzustände beim Menschen machen sich in Form von unzähligen Erkrankungen bemerkbar. Alle biologischen Prozesse sind energie- und informationsgebunden, unser Leben und unsere Gesundheit hängen von den Elektronenzuständen des Sauerstoffs ab. Dies wird durch den Ablauf der Photosynthese untermauert. Hier werden Elektro-Photonen der Sonnenenergie in Nährstoffe umgewandelt, welche im Organismus durch die Atmungskette wieder freigesetzt werden. Sauerstoff ist lebensnotwendig bei der Umwandlung der in den Nährstoffen gespeicherten Sonnenenergie in die energiereichen Phosphate. Die vielfältigen Funktionen des menschlichen Organismus sind von dieser Energie und daher von Sauerstoff abhängig.

Eine herabgesetzte Sauerstoffversorgung der Zellen führt zu einer Verminderung der Energiegewinnung und daher zu verschiedenen Beschwerden oder Krankheiten, z.B. Konzentrationsstörungen, Leistungsverminderung, Immunschwäche, frühzeitige Alterserscheinungen, periphere Durchblutungsstörungen, Claudicatio intermittens (Schaufensterkrankheit), offene Beine, Gangräne, Herz- oder Hirninfarkt.

Bereits im Jahre 1777 entdeckte der Forscher Bertholon, dass sich Änderungen der Luftelektrizität unmittelbar auf das Körpersystem des Menschen auswirken. Insbesondere wetterfühlige Menschen sind von diesem Phänomen betroffen. Bereits im Jahr 1899 entdeckten die Forscher Elster und Geitel, dass kleine, messbare Schwebeteilchen in der Luft existieren, die sie dann als „atmosphärische Ionen“ bezeichneten.

Wenn die Ausgewogenheit des Ionenpotentials gestört ist, reagiert der Körper mit deutlichen Beschwerden. Das Oxygen Ion Gerät arbeitet mit Anionen und Kationen. Die Behandlungen mit aktiviertem Sauerstoff werden in Form einer Sauerstoff-Kur vorgenommen, welche zwischen 10-15 Behandlungen umfasst. Es ist ein therapieergänzendes Verfahren zur Gesundheitsförderung und kann vom Arzt individuell mit anderen Verfahren kombiniert werden.


Vorsichtsmassnahmen

 Im Falle von Auftreten eines der folgenden Symptome unterbrechen Sie bitte die Therapie:

  • Atembeschwerden
  • Kopfschmerzen
  • Druck auf der Brust
  • Schwindelgefühl und/oder Sehstörungen
  • Herzbeschwerden

Ein Wärmegefühl sowie die durch die Ionen erfolgte Durchblutungssteigerung sind als günstig zu betrachten.


Kontraindikationen

 In folgenden Fällen sollte die Therapie nur nach eingehender Abklärung durch den behandelnden Arzt durchgeführt werden:

  • Schwangerschaft
  • Kleinkinder bis zum Alter von sechs Jahren
  • Infektionskrankheiten, nicht exakt abgeklärte Krankheiten, Psychosen, Hyperthyreose
  • Bei Patienten mit einer schweren chronischen Lungen- oder Herzerkrankung
  • Bei einem frischen Herzinfarkt oder Hirnschlag