Grundsätzlich werden in der kinesiologischen Arbeit Dysbalancen im Energiesystem aufgespürt und wieder in Fluss gebracht. Die respektvolle Zusammenarbeit und das partnerschaftliche Erarbeiten von Zielsetzungen charakterisieren die Arbeit in der Kinesiologie. Sie ist geprägt vom Grundgedanken, dass die Lösung eines Ungleichgewichts und das Potenzial zur Veränderung in der Klientin/im Klienten selbst zu finden sind.
Psychische Probleme oder körperliches Unwohlsein zeigen sich in einem energetischen Ungleichgewicht. Um einen Zugang zu diesem Ungleichgewicht herzustellen, verwendet man in der Kinesiologie den Muskeltest, der uns mit dem Unterbewussten in Verbindung bringt.
Mit dem Muskeltest erhalten wir vom Energiesystem des Klienten Informationen über Stressoren und wie diese abgeschwächt bzw. aufgelöst werden können. Beim Muskeltesten wird irgendein Muskel des Klienten in Kontraktion gebracht und dieser wird dann mit wenig Kraft vom Therapeuten gedrückt. Ein energetisch gut versorgter Muskel kann dem Druck beim Muskeltest mühelos standhalten. Wenn der Muskel nachlässt und nicht gehalten werden kann, ist das ein Zeichen, dass hier ein Stressor angesprochen wurde, der das Energiesystem ins Ungleichgewicht bringt.
Auch die Art und Weise der Auflösung dieser Blockade wird ausgetestet. Meistens ist es genau der Weg, der dem Klienten am meisten entspricht, so dass wir sehr effiziente Lösungsansätze erhalten. Als Entspannungsmethoden stehen uns ganz viele Möglichkeiten zur Verfügung. Prinzipiell ist der Energieausgleich an erster Stelle, der sich mit dem Halten von Akupunkturpunkten behandeln lässt. Des Weiteren können aber auch Blütenessenzen oder Klanggabeln zum Tragen kommen.
Kinesiologie ist als wirkungsvolle Unterstützung in vielen Gebieten einsetzbar, z.B. bei Schmerzen, Ängsten, Süchten, Beziehungsproblemen, in schwierigen Lebenssituationen, bei Lernproblemen oder allgemeinen Beschwerden.
Ziel der kinesiologischen Arbeit ist es, Körper, Geist und Seele wieder in Harmonie zu bringen. Durch das Auflösen von inneren Konflikten fühlt sich der Klient gestärkt und erleichtert. Dadurch besitzen wir wieder mehr freie Energie, die uns zur Selbstheilung zur Verfügung steht oder für einen Stress freien Umgang mit täglichen Herausforderungen.