Psychologische Hilfe bietet in schwierigen Lebenslagen eine solide Unterstützung. Das Mitteilen von Ängsten und Nöten an sich ist oft erleichternd.
Das Verstehen und das Fühlen, wie gesunde und kreative Teile unseres Wesens unserem leidenden Teil helfen können, gibt Kraft für das Weitergehen auf dem Lebensweg. Mit Hilfe der Therapeuten entdecken Sie einen neuen Zugang zu sich selbst.
Das Ziel ist eine Heilung im Sinne von einer Ganzwerdung und Identitätserweiterung, die Ihre Lebensqualität verbessert.
Der Selbstwerdungsprozess wird durch das Verarbeiten von Träumen, Körpererfahrungen und Beziehungsprozessen unterstützt.
Durch die im Hier und Jetzt verankerte Grundhaltung ist die Prozessarbeit der humanistischen Psychologie nahe. Eine Anlehnung an die Körperpsychotherapie und die Systemtherapie zeigt sich im Umgang mit den Körpersignalen und den systemischen Interaktionen in Gruppen oder Beziehungen.
Konkrete Sitzung
Zu Beginn der Sitzung erzählt der Klient von seinen Problemen oder Symptomen. Die Therapeutin nimmt achtsam und ohne zu werten die Signale wahr, die der Klient aussendet. Dadurch enthüllt sich der Sinn hinter den Signalen und gibt Hinweise auf Heilungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die „Nachricht“ des Körpers beziehungsweise des Unbewussten wird dabei entschlüsselt. Die Integration dieser Erfahrung in die nächsten Schritte im Alltag schliesst die Sitzung ab.
„Der Erfahrbare Atem“ nach Prof. Ilse Middendorf
Verlangt der Körper nach Entspannung und fliessendem Vertrauen, kann die Atemtherapie n. Middendorf Wunder bewirken. Durch die Empfindung unseres Leibes in Bewegung durch den Atem finden wir kreative Lösungen, wo sonst Blockaden und Angst herrschen.
Traumatherapie nach Simonton
Nur die Behandlung des Traumas, ohne Rückführung und Mitbehandlung anderer Traumen.
Keine Psychotherapie, entstanden aus der „Body-Mind-Medicine“.
Besonders bei komplex traumatisierenden Erkrankungen, wie Krebs u.ä.