Die Biologische Medizin betrachtet der Mensch als eine Synthese körperlicher, biologischer, emotionaler, geistiger und sozialer Elemente. Diese einzelnen, konstitutionellen Elemente haben alle ihre eigenen, grundlegenden Bedürfnisse, die Erfüllung welcher die Grundlage unserer Gesundheit formt.
Wir alle haben angeborene Fähigkeiten, bewusst und unbewusst, unsere grundlegenden Bedürfnisse zu erfüllen. Diese Fähigkeiten schließen Instinkte, Gefühle und Intuitionen ein. Die Wahrnehmung, Anerkennung und Erfüllung von diesen Bedürfnissen, definiert ein Selbstregulationssystem, deren bewusste Unterstützung zu unserer körperlichen Gesundheit und zu unseren Gefühlen des Wohls und des Zweckes im Leben grundlegend ist.
Unsere Interaktionen mit der Welt in ihr Komplexität, bringt uns in Kontakt mit Kräften und Situationen, denen, entsprechend unseren Glauben und Gesinnung, entweder uns belasten oder unsere Gefühle des Wohls und des Zweckes und als solche unsere körperliche Gesundheit anregen.
Externe Elemente, wie Familien-, pädagogischer, professioneller, Sozial- und kultureller Druck, führen häufig zu unlogischen und ungesunden Glauben und Verhaltensweisen, unseren Selbstwert, Verantwortlichkeiten und Platz in der Gesellschaft betreffend, die wiederum ernsthaft unsere Selbstregulationsprozesse hemmen.
Ein gestörtes und unausgewogenes Selbstregulationssystem behindert die Genesung in Zeiten der Krankheit und der Regeneration.
In Zeiten der chronischen Krankheit ist es besonders wichtig, unseren Glauben und Verhaltensmuster bewusst zu werden und schließlich umzustrukturieren, um unsere Selbstregulationssystem und heilenden Prozesse zu stützen und anzuregen.
Selbstregulations-Therapie ist konzipiert, um das ursprüngliche und gesunde Gleichgewicht der konstitutionellen Aspekte unserer Natur wiedereinzusetzen und zu kultivieren. Durch strukturierte verbale und nichtverbale (Atem-, Selbstwahrnehmungs- und Bewegungs-) Übungen erlernen wir mehr in Kontakt mit unseren komplizierten Bedürfnissen zu sein, wie man sie erfüllt und folglich unsere Gefühle des Wohls und des Zweckes und als solche unsere körperliche Gesundheit wieder herstellt.